Samstag, 28. August 2010

Gestern war Pinsel-Wasch-Tag

Schmutzige, benutzte Pinsel müssen ja schliesslich auch mal gereinigt werden. Also habe ich mich informiert und verschiedene Methoden ausprobiert.

Methode 1: Babyshampoo oder mildes Shampoo ohne Silikone
Bei uns stand noch eine Flasche Babyshampoo rum. Ein Blick auf die INCI-Liste sagte mir, dass es keine Silikone enthält. Ich lies also etwas lauwarmes Wasser ins Waschbecken einlaufen (finde ich praktischer statt die ganze Zeit das Wasser laufen zulassen.) Hand etwas anfeuchten, Klecks Shampoo auf die Handinnenfläche, Pinselborsten vorsichtig ins Wasser tauchen und in kreisenden Bewegungen in der Handinnenfläche aufschäumen lassen. Anschliessend die Borsten (und nicht den Pinselstiel oder gar den kompletten Pinsel) im Wasser ausspülen.

Die liebe LoveT. hat auf ihrem Blog eine schöne Methode zur Trocknung beschrieben. Genauso habe ich es auch gemacht. Gummibänder besorgt, Handtuchalter missbraucht und Pinsel trocknen lassen.

DSC_0095

Der Nachteil an der Shampoo-Methode ist, das es schon länger dauert bis die Pinsel trocken sind.

2. Methode: MAC Pinselreiniger
Auf vielen Blogs habe ich davon gelesen. Und da ich ja sehr leicht anfixbar bin, habe ich mir dieses Zeug auch besorgt. Mit 13€ pro 233ml Flasche zugegeben nicht ganz billig. Wie ergiebig es ist, kann ich noch nicht sagen.
Die Anwendung ist einfach. Ich habe etwas Reiniger mit etwas Wasser (japp, Wasser) in ein Plastikschälchen gegeben und die Pinselborsten vorsichtig eingetaucht. Küchenrollenpapier hingelegt und den Pinsel ausgestrichen bis keine Farbe zu sehen war bzw. bis er trocken war. Ging innerhalb von Sekunden/Minuten


Für meine Lidschattenpinsel waren beide Methoden ok. Die dickeren Pinsel (Puderpinsel, Foundationpinsel...) brauchten bei der Shampoo-Methode ziemlich lange, bis sie trocken waren und ich hatte das Gefühl, dass noch Shampooreste in den Borsten waren (vielleicht habe ich auch nicht richtig ausgespült!?).

Dennoch werde ich in Zukunft beide Methoden anwenden. Der Reiniger kommt zwischendurch zur Anwendung. Das Shampoo (da wird aber ein anderes besorgt) kommt dann seltener zum Einsatz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen